Wagenkirche: Lichtblicke

3 Wochen 2 Tage ago
Wagenkirche: Lichtblicke 20220429.mp3 Lorenz Hummel 29. April 2022 - 19:33

Die Wagenkirche ist mal wieder unterwegs!
Wie ist es dir denn in der letzten Woche so ergangen seit wir uns am letzten Freitag darüber ausgetauscht haben, was uns Freude macht.

Gut ging mir. Ein kleines Erlebnis möchte ich dir gerne erzählen: Am Montag als ich am Main aus dem Auto gestiegen bin, traute ich erst meinen Ohren nicht. Ich hörte eine Nachtigall singen!

Echt! Sind die denn schon da?

Ja, und inzwischen habe ich schon an ganz unterschiedlichen Orten welche gehört. Langsam glaube ich, dass es doch Richtung Sommer geht.

Lorenz Hummel

Wagenkirche: Die Schönheit finden

1 Monat ago
Wagenkirche: Die Schönheit finden Heiko Kuschel 22. April 2022 - 16:04 20220422.mp3

Na, hast du auch noch Ostereier gesucht letzten Sonntag?
(...)
Unsere Kinder werden langsam groß, aber daran haben sie immer noch viel Spaß. Und es ist ja auch toll, etwas Schönes zu finden, was irgendwo versteckt ist. Ein buntes Ei, leckere Schokolade, so was.
Aber man mag sich ja kaum noch freuen in dieser schwierigen Zeit mit all den schlechten Nachrichten, nicht nur aus der Ukraine.

Heiko Kuschel

#Wagenkircheforfuture

1 Monat 4 Wochen ago
#Wagenkircheforfuture Heiko Kuschel 25. März 2022 - 19:07 20220325.mp3

Die Wagenkirche ist endlich mal wieder unterwegs! Das hatte ich schon gar nicht mehr für möglich gehalten. Ich freu mich sehr – auch über meinen neuen Kollegen von der katholischen Kirche. Lorenz, sag doch mal kurz was zu dir selbst.

(kurze Vorstellung)

Schön, dass du jetzt dabei bist! Heute ja gleich zu einem Spezialeinsatz.

Ja, ich hab schon das große Banner bewundert. Churches for Future.

Damit waren wir schon ein paar Mal auf den Demos von Fridays for Future dabei. Und heute ist ja wieder eine.

Heiko Kuschel

Wagenkirche: die letzte

1 Jahr 9 Monate ago
Wagenkirche: die letzte 20200731.mp3 Ullrich Göbel 31. Juli 2020 - 15:18

Ulli geht um die Wagenkirche herum, während er sie dauernd mit dem Handy fotografiert.

    Was machst DU den da?

Na siehst du doch. Ich fotografiere unsere Wagenkirche. 

    Aber du hast doch schon genügend Fotos von ihr ..... Außerdem parken     wir sie doch im Pfarrhof in der Garage bei dir um die Ecke. Da     kannst     du doch jederzeit hin?

Stimmt. Da parken wir sie immer und wird jetzt wahrscheinlich ganz schön lange dort parken und vielleicht gar nicht mehr wegfahren. Deswegen habe ich noch ein paar Erinnerungsfotos gemacht. 

Ullrich Göbel

Wagenkirche: Nichts!

1 Jahr 10 Monate ago
Wagenkirche: Nichts! Heiko Kuschel 17. Juli 2020 - 14:42 20200717.mp3

Also Ulli, ich weiß ja, ich war heute dran mit Dialog schreiben. Aber mir ist echt nichts eingefallen. Hast du ne Idee für heute?

Hm, also, ehrlich gesagt bin ich jetzt gerade auf die Schnelle auch überfragt.

Tja, da stehen wir also vor dem Nichts. 

Das ist ja fast wie bei Gott in der Schöpfungsgeschichte.

Wie meinst du das denn jetzt?

Na ja, so heißt es doch gleich ganz am Anfang der Bibel: Am Anfang erschuf Gott Himmel und Erde. Das heißt: Davor gab es nichts.

Heiko Kuschel

Wagenkirche: Was nährt uns eigentlich?

1 Jahr 10 Monate ago
Wagenkirche: Was nährt uns eigentlich? 20200710.mp3 Ullrich Göbel 10. Juli 2020 - 13:58

Sag mal Heiko, hast du heute schon was gegessen?

    Ich, ja klar, ich habe schon gefrühstückt: Kaffee, ...   und nachher     holen wir uns wieder wie gewohnt die Bratwurst da hinten vom     Stand, denn langsam habe ich wieder Hunger ...  Aber warum     fragst du?

Na ja, du weißt doch - und das sagt Jesus schon: "Der Mensch lebt nicht nur vom Brot allein ..." 

Ullrich Göbel

Wagenkirche: Nicht alles Wurst!

1 Jahr 10 Monate ago
Wagenkirche: Nicht alles Wurst! 20200626.mp3 Heiko Kuschel 26. Juni 2020 - 14:48

So, mal wieder ein wunderschönes Wetter heute zur Wagenkirche. Da hab ich doch gleich richtig Lust zu grillen. Du auch?

Na ja, eigentlich schon. Schmeckt ja auch lecker. Aber im Augenblick vergeht mir der Appetit auf Fleisch irgendwie immer mehr, wenn ich so in die Nachrichten schaue.

Heiko Kuschel

Wagenkirche: Achtet aufeinander - gerade in Zeiten von Corona!

1 Jahr 11 Monate ago
Wagenkirche: Achtet aufeinander - gerade in Zeiten von Corona! 20200619.mp3 Ullrich Göbel 19. Juni 2020 - 14:32

Lieber Heiko, na, so wie ich dich kenne, hast du sicher die neue App schon heruntergeladen ....

    Wie, welche meinst du? Ich habe da einige auf meinem     smartphone.

Na, ich meine natürlich die Corona-Warn-App, von der mittlerweile alle sprechen. 

    Na klar, die habe ich heruntergeladen. Sie ist schließlich ein     weiteres Hilfsmittel dahin gehend, die Corona-Ausbreitung     einzudämmen und vor allem Infektionsketten zu unterbrechen. 

Ullrich Göbel

Wagenkirche: Feuerzungenglas

1 Jahr 11 Monate ago
Wagenkirche: Feuerzungenglas 20200529.mp3 Ullrich Göbel 29. Mai 2020 - 15:06

Ulli zeigt Heiko ein sog. Feuerzungen-Glas

Schau mal. lieber Heiko, was ich heute mitgebracht habe. 

    Was ist das denn? Sieht ja aus wie ein Papierfeuer ...

Volltreffer, Heiko. Das ist tatsächlich ein "Feuerzungen-Glas". Außenrum ein angedeutetes Feuer aus Transparentpapier und drinnen ein Teelicht.

    Und was soll ich jetzt damit machen? 

Ullrich Göbel

Wagenkirche: Hoffnung für alle!

2 Jahre ago
Wagenkirche: Hoffnung für alle! Heiko Kuschel 22. Mai 2020 - 21:42 20200522.mp3

Also ganz ehrlich, langsam hängt mir diese Corona-Sache zum Hals raus. Jeden Tag Hausaufgaben machen mit der Kleinen. So viele Dinge fallen aus. Und die finanziellen Sorgen von so vielen werden immer größer. Obwohl es natürlich klar ist, dass wir Rücksicht nehmen müssen und die Gesundheit und das Leben der Menschen erst mal vorgeht.

Schon blöd, dass wir am Sonntag beim MehrWegGottesdienst das Thema haben: „Hoffnung für alle“. Ich glaube, es gibt gerade ziemlich viele Menschen, die nicht so sehr viel Hoffnung haben für ihre Zukunft.

Heiko Kuschel

Wagenkirche: Schalom!

2 Jahre ago
Wagenkirche: Schalom! 20200508.mp3 Ullrich Göbel 8. Mai 2020 - 14:24

Wagenkirche am 8. Mai 1945 - "Shalom!" 

Schalom, lieber Heiko!

 Schalom, Ulli. Aber: wir sind doch hier nicht in Israel, wo man sich so begrüßt!?

Nein, du hast Recht, lieber Heiko. Wir sind mitten in Deutschland, auf dem Marktplatz hier in Schweinfurt. Die Sonne scheint, die Leute sind wieder unterwegs und können wieder einkaufen. 

 Ja, zum Glück ist wieder Leben in der Stadt. Das war ja gespenstisch die letzen Wochen. Die Stadt war fast wie ausgestorben, die Läden und Restaurants zu, einfach alles irgendwie unwirklich. 

Ullrich Göbel

Wagenkirche: Schenken macht Spaß und Freude

2 Jahre 5 Monate ago
Wagenkirche: Schenken macht Spaß und Freude Ullrich Göbel 20. Dezember 2019 - 14:50

Na, lieber Heiko, hast du schon deine Weihnachtsgeschenke alle verpackt?

    nein/ja .....

Also, ich hatte dieses Jahr mal wieder richtig Lust, ein paar Geschenke herzurichten und sie sogar noch rechtzeitig zu verpacken. 
Aber weißt du, worüber ich mich in dieser Woche am meisten gefreut habe?

    Nee, weiß ich nicht, jetzt machst du es aber spannend. Dann mal raus     mit der Sprache! 

Ullrich Göbel

Wagenkirche am 15.11.2019: Seid streitbar!

2 Jahre 5 Monate ago
Wagenkirche am 15.11.2019: Seid streitbar! Ullrich Göbel 28. November 2019 - 18:43 20191115.mp3

Seid streitbar! Nach dem Motto Jesu: 
"Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich."


Ulli: Lieber Heiko, ich habe gestern mal recherchiert und da ist mir ein trauriges Jubiläum für heute eingefallen, das irgendwie zu diesem dunklen November-Monat passt.

H: Ein trauriges Jubiläum, das klingt ja nicht gerade gut. 

Ulli: Na ja, traurig jedenfalls, weil vor genau 5 Jahren eine junge türkische Studentin bei einem Konflikt zu Tode gekommen ist. 

Ullrich Göbel

Kirche und Politik - das gehört zusammen

2 Jahre 6 Monate ago
Kirche und Politik - das gehört zusammen 20191108.mp3 Heiko Kuschel 8. November 2019 - 14:56

Sag mal Ulli, weißt du noch, wo du heute vor 30 Jahren warst? Also am Tag, bevor die Mauer gefallen ist.

(….)

Ich weiß es noch ganz genau. Ich saß als Zivi in einem Staatsbürgerkundeseminar in Leutkirch im Allgäu. Unser extrem langweiliger Referent meinte nur „Schaut mal heute abend die Nachrichten, da passiert was Interessantes“ und hat dann weitergemacht mit seinem Vortrag über das Schulwesen der DDR. Wir haben natürlich nicht Nachrichten geschaut – und als ich heimkam, war die Mauer offen und ich hatte es verpasst.

Heiko Kuschel

Wagenkirche zur Klimademo: #allefürsKlima

2 Jahre 8 Monate ago
Wagenkirche zur Klimademo: #allefürsKlima 20190920.mp3 Heiko Kuschel 20. September 2019 - 17:57

Normalerweise ziehen wir mit unserer Wagenkirche jeden Freitag durch die Fußgängerzone und kommen mit den Leuten ins Gespräch zu ganz verschiedenen Themen.

Aber heute haben wir gestreikt!

OK, nicht ganz gestreikt. Wir haben eine Andacht zu Klimaschutz und zum heutigen Weltkindertag gefeiert.

Denn heute vor 30 Jahren wurden auch die Kinderrechte von den Vereinten Nationen verabschiedet.

Heiko Kuschel

Wagenkirche am 13.9.2019: Mittelalter!

2 Jahre 8 Monate ago
Wagenkirche am 13.9.2019: Mittelalter! 20190913.mp3 Heiko Kuschel 13. September 2019 - 14:36

Edle Recken, edle Damen von Schweinfurt, seid gegrüßet! Am heutigen Tage ziehet wiederum die Kirche auf Rädern durch eure Gassen und Straßen! Höret auf Gottes Wort!

Heiko, sag mal, was ist denn mit dir los? Hast du die falsche Platte aufgelegt?

Ach komm, Ulli, am Wochenende ist doch wieder das mittelalterliche Bürgerfest! Ich habe nur schon ein wenig probieret, edler Meister Göbel.

Ach, heb dir das für unseren Gottesdienst am Sonntag auf, da werden wir wieder so ähnlich sprechen.

Heiko Kuschel

Wagenkirche am 26.07.2019: Schifffahrt umsonst 

2 Jahre 9 Monate ago
Wagenkirche am 26.07.2019: Schifffahrt umsonst  20190726.mp3 Ullrich Göbel 29. Juli 2019 - 12:55

Mensch, Heiko, läuft dir auch das Wasser in die Augen bei der Hitze?

Klar, ich bin völlig durchgeschwitzt.

Bei solchen Temperaturen müsste man den ganzen Tag im Wasser verbringen. Ich bin gestern nach unserem Betriebsausflug erst mal in den Baggersee gesprungen. War zwar nur ein bisschen Abkühlung, weil der See jetzt natürlich auch schon aufgeheizt ist. 

Na, vielleicht sollte man dann lieber auf dem Wasser bleiben, oder nicht?

Ullrich Göbel

Wagenkirche am 19.7.2019: "Auf den Mond!"

2 Jahre 10 Monate ago
Wagenkirche am 19.7.2019: "Auf den Mond!" Heiko Kuschel 21. Juli 2019 - 14:45 20190719.mp3

Na Ulli, warst du vor 50 Jahren auch vor dem Fernseher gesessen? Du bist doch schon älter als ich.

Also, so alt bin ich jetzt aber auch noch nicht! Vor 50 Jahren war ich noch ganz klein. Wieso sollte ich da Fernsehen geschaut haben? Kika gab‘s damals wirklich noch nicht.

Na ja, weil eigentlich die halbe Welt damals am Fernseher hing. Neil Armstrong. Erste Mondlandung. Morgen vor 50 Jahren.

Ach so, das meinst du. Ja, das war schon eine ganz besondere Sache damals. „Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit“. 

Heiko Kuschel

Wagenkirche: Europa-Sisters #esc

3 Jahre ago
Wagenkirche: Europa-Sisters #esc 20190517.mp3 Heiko Kuschel 17. Mai 2019 - 15:12

Wagenkirche am 17.5.2019

Na Ulli, hängst du morgen dann auch vorm Fernseher?

Wegen Fußball? Ja, auf jeden Fall werde ich die Sportschau oder später das aktuelle Sportstudio schauen. Wenn ich‘s schaffe, vielleicht sogar Bayern-Frankfurt bei einem Freund auf Sky.

Nein, nicht wegen Fußball. Ich meine abends, beim Eurovision Song Contest.

Ach, das meinst du. Das hab ich schon ewig nicht mehr geschaut … Da fehlt mir dann echt die Zeit dazu!

Heiko Kuschel

Wagenkirche: Freudenbündel

3 Jahre ago
Wagenkirche: Freudenbündel 20190510.mp3 Ullrich Göbel 10. Mai 2019 - 15:00

    Heiko, hast du mitbekommen, dass wir seit Montag wieder einen neuen     Erdenbürger haben?

Was, wie, einen neuen Erdenbürger. Jeden Tag kommen so um die 380 000  Kinder auf die Welt, das macht 2,4 Menschen pro Sekunde. 

Na ja, schon, aber dieser neue ist ja was ganz Besonderes. Ein möglicher Thronfolger der Royals aus England. 

    Ach DEN meinst du, den Archie Harrison. 

Na, Heiko, du weißt ja sogar, wie der heißt. 

Ullrich Göbel

Überprüft

1 Stunde 14 Minuten ago
SubscribeWagenkirche Feed abonnieren